Du hast Fragen? Wir beraten dich gerne persönlich.

Jetzt Termin buchen

Aktuelle Events und Ankündigungen rund um unsere Standorte

Neue Ankündigungen erfolgen in Kürze.

Wir sind in KREFELD
- Nachhaltigkeitsmesse „n.e.u. leben"

Unser Team ist bei der Nachhaltigkeits-Messe in Krefeld mit am Start. Auf dem gesamten Gelände der Krefelder Galopprennbahn stellen rund 50 Unternehmen und Vereine hier ihre ökologischen, ökonomischen oder sozialen Projekte in Sachen Nachhaltigkeit vor.

Geöffnet ist die Messe an den Familientagen Samstag und Sonntag, 11. und 12. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr.

Eintritt: 4 Euro, Tickets an der Tageskasse. Bis 18 Jahre Eintritt frei.

Weiter Infos findet ihr hier.

After Work Ride

X PORSCHE

Während sich am 19. Juli die Profis bei der Tour de France 178 Kilometer von Carcasonne nach Foix durchschlagen, geht es auch für euch auf eine ganz besondere Etappe. Mit zwei Begleitfahrzeugen unseres Kooperationspartners Porschezentrum Recklinghausen starten wir zur gewohnten Zeit am Store in Recklinghausen. Wie immer fahren wir in zwei Grupppen, denn der Spaß steht auf jeden Fall im Vordergrund. Im Anschluss daran möchten wir mit euch grillen und den Abend gemeinsam ausklingen lassen. Also, legt eure Trikots bereit und merkt euch dieses Datum - wir freuen uns auf euch!

Mädels aufgepasst!

Dieses Jahr freuen wir uns über ein ganz besonderes Highlight – die Tour de France der Frauen findet nach vielen Jahren (zuletzt 2009) endlich wieder statt und das möchten wir mit euch gemeinsam in Form einer schönen Ausfahrt feiern.

Wir laden ein zum AFTER WORK RIDE WOMEN und freuen uns, wenn ihr dabei seid. Angela hat mit uns eine schöne Tour vorbereitet und heißt euch am Treffpunkt in Recklinghausen herzlich willkommen.

Nach 42 Kilometern erwarten euch ein paar leckere Erfrischungen im Ziel,
zurück am Edelhelfer-Store.

Macht mit und sagt es gerne weiter - wir freuen uns auf euch!

Vorträge im Juni:
Maximilian Semsch kommt zu den Edelhelfern nach Recklinghausen und Dortmund

Seit mehr als 10 Jahren ist der mehrfach preisgekrönte Reisefotograf, Buchautor und Filmemacher mit seiner Kamera in der Welt unterwegs und reist bevorzugt mit dem Fahrrad, um Land und Leute besser kennenzulernen. Wenn er nicht unterwegs ist, lebt er zusammen mit seiner Frau Marion in Brandenburg an der Havel und arbeitet hauptberuflich als Fotograf, Autor, Referent und Filmemacher. Im Juni kommt er zu uns nach Dortmund und Recklinghausen und bringt uns spannende Vorträge von zwei seiner Touren mit.

7. Juni: Vortrag in Dortmund
Abenteuer Deutschland - mit dem E-Bike durch die unbekannte Heimat

Unter dem Motto „Zeig mir Deine Heimat!“ forderte Maximilian Semsch im gesamten Bundesgebiet auf, ihn ein Stück weit auf seiner Deutschlandreise durch 16 Bundesländer zu begleiten und ihm ihre persönliche Heimat zu präsentieren. Gesagt, getan - dachte sich auch einer unserer Edelhelfer und radelte ein Stück an Maximilians Seite mit.

Maximilian erzählt vom Sonnenuntergang im Elbsandsteingebirge, dem Hausboot-Ausflug auf der Havel, seinem Bad im Eibsee unterhalb der Zugspitze, oder vom Strandspaziergang im Morgengrauen auf Norderney und hunderten Zugvögeln in den Elbauen. Maximilians Fazit nach vier Monaten, 200 Begegnungen und 7.500 Kilometern durch alle 16 Bundesländer: „Deutschland ist für mich eines der abwechslungsreichsten und interessantesten Länder, die ich bisher besucht habe. Ich war überrascht, wie viele traumhafte Landschaften und wie viele hilfsbereite, gastfreundliche Menschen es direkt vor meiner Haustür gibt. Es war faszinierend.“

Und diese Faszination Heimat möchte Maximilian euch in seinem kurzweiligen, humorvollen und bildgewaltigen Vortrag in Dortmund näher bringen:

Am Dienstag, den 7. Juni 2022 um 19 Uhr nimmt er uns nochmal mit auf diese besondere Reise, bei uns im Edelhelfer Store in Dortmund.
Der Eintritt ist frei.

8. Juni: Vortrag in Recklinghausen
Maximilian Semsch unterwegs auf dem Donauradweg – 3.500 km von der Quelle bis zur Mündung

Mit dem Fahrrad folgte der 35-jährige Münchner der Donau vom ersten Tropfen im Schwarzwald bis zum Delta am Schwarzen Meer. Die Donau ist ein Lebensraum für tausende Tier- und Pflanzenarten, malerische Flusslandschaften, spannende Städte, verschiedene Kulturen und Strände wie in der Karibik. Er folgte dem zweitlängsten Fluss Europas für knapp 10 Wochen und durchradelte auf dieser Tour insgesamt acht Länder. Überwältigt war er dabei von der atemberaubenden Natur und der Gastfreundschaft, die ihm auf seiner Reise entgegengebracht wurde. In seinem kurzweiligen Live-Vortrag berichtet er mit grandiosen Fotos und kurzen Filmausschnitten über die Highlights seiner zweimonatigen Radreise, zeigt die schönsten Orte auf dieser Tour und gibt Tipps zum Nachfahren.

Kommt vorbei in unseren Edelhelfer Store in Recklinghausen und genießt einen tollen Abend mit faszinierenden Stories, Bildern und Eindrücken dieser Tour:

Mittwoch, den 8. Juni 2022 um 18 Uhr.
Der Eintritt ist frei.


Workshops im Juni: Pannenhilfe für's E-Bike

"Oh nein! Ein Platten!" 
Ihr seid gemütlich mit dem E-Bike unterwegs und schon ist es passiert - ihr habt eine Panne. Was nun?
Egal ob platter Reifen oder gerissene Kette, in unserem Pannenhilfe-Workshop zeigen wir euch in ca. 90 Minuten, wie ihr euch ganz einfach selbst helfen könnt. 

Termine:

14. Juni um 19:00 Uhr bei den Edelhelfern in Dortmund
21. Juni um 19:00 Uhr bei den Edelhelfern in Recklinghausen

Meldet euch bitte vorher bei uns an; Email für Dortmund info.dortmund(at)die-edelhelfer.de oder für Recklinghausen info(at)die-edelhelfer.de

Wenn ihr möchtet, bringt gern euer eigenes E-Bike mit.
Die Teilnahme ist kostenlos.

 

Darum geht's

  • Welche Unterschiede sind bei einer Panne mit dem E-Bike oder dem Bio Bike zu beachten?
  • Reifenwechsel Vorderrad & Reifenwechsel Hinterrad
  • Kette nieten, wenn gerissen
  • Was sind wichtige Werkzeuge und Gadgets, die ihr auf euren Fahrten dabei haben solltet?
  • E-Bike Versicherung inklusive Pannenservice
  • Dinge, die man nicht selbst reparieren sollte

Wir freuen uns auf euch!