Seite wählen

Neuseeland Part I

27.12.2022 - 31.1.2023

Von der Idee einer gemeinsamen Auszeit

Wir sind die Birkis: Conny und Klaus mit unseren beiden Töchtern Johanna (19) und Annika (17). Conny ist Grundschullehrerin in Dortmund, Klaus war bis zum letzten Jahr bei einer IT-Firma. Johanna hat 2022 ihr Abitur gemacht und Annika kommt im Sommer in die Oberstufe.

Bereits vor sechs Jahren entwickelte sich die Idee, ein Familien-Sabbatjahr einzulegen. Nach reiflicher Überlegung entschieden wir uns aus beruflichen, familiären und organisatorischen Gründen für das Schuljahr 2022/2023. So hatten wir genügend Zeit, das Ziel auszusuchen, die Reise zu planen und das Budget dafür anzusparen.

Johanna und Annika hatten jedoch mit der Zeit eigene Pläne für das Sabbatjahr entwickelt, sodass eine gemeinsame Reise von drei Monaten übrig blieb.

Die Pläne werden konkreter – das Ziel steht

Eine Fernreise über die Wintermonate mit dem Fahrrad als Fortbewegungsmittel waren die Rahmenbedingungen, auf die wir uns schnell einigen konnten. Da wir zudem Freunde in Neuseeland haben, fiel uns die Entscheidung für dieses Ziel nicht schwer. Das Land ist voller Naturschönheiten, die sich wunderbar mit dem Rad bereisen lassen.

Bikes und Equipment müssen her

Es war schwierig, entsprechende Gravelbikes während der Corona-Zeit zu bekommen. Mit etwas Glück und dank Edelhelfer konnten wir drei Trek Checkpoints und ein Cannondale Topstone organisieren. Unsere Wahl fiel bewusst auf die Carbonräder von Trek, da sie leichter und komfortabler sind als konventionelle Trekking-Räder aus Aluminium. Nur Johanna konnte dem Champagnerton des Aluminium-Topstones nicht widerstehen.

Unser Bike-Tipp: Die Räder sind mit Shimano GRX-Schaltungen ausgerüstet und mit einer 11-40 Kassette optimiert, um auch größere Anstiege meistern zu können. Shimano gibt zwar nur 34 Zähne frei, aber die 40er-Kassette passt gerade noch ins Schaltwerk. 

Zelte und einige Camping-Materialien waren bereits vorhanden oder wurden gezielt für diese Reise ausgesucht. 

Direkt nach Weihnachten 2022 ging es los, denn wir wollten das Fest noch mit Familie und Freunden verbringen und Silvester dann bereits in Neuseeland feiern.

Unser Neuseeland-Tipp: Neuseeland achtet stark darauf, dass keine ausländischen Samen oder Krankheiten eingeschleppt werden. Daher muss das gesamte Outdoor-Material tiptop sauber sein, inklusive der Fahrräder!

Ein guter Zweck fährt mit: Das Momella Schulprojekt

Connys Schule unterstützt ein Entwicklungsprojekt in Tansania. Die Organisation „Momella“ aus Dortmund kümmert sich dabei um den Bau und den Betrieb von Schulen. Wir möchten die Aufmerksamkeit unserer Reise dazu nutzen, Spenden für diese tolle Organisation zu sammeln. Das Geld wird zu 100 Prozent vor Ort eingesetzt, die Reisen nach Tansania werden von den Momella-Verantwortlichen privat finanziert.

Mehr Infos dazu und die Möglichkeit zu spenden, findet ihr hier:

Dieser Reisebericht kann auch deswegen entstehen, weil Edelhelfer unser soziales Projekt mit einer großzügigen initialen Spende unterstützt. Wir würden uns wirklich sehr darüber freuen, wenn sich möglichst viele Spender anschließen! Bitte beachtet dabei „Edelhelfer“ als Verwendungszweck anzugeben. Danke!

27.12.2022: Der Start in Düsseldorf

Freunde bringen uns und unser Gepäck zum Düsseldorfer Flughafen (Danke an Mats und Karsten). Hier können wir auch noch etwas Annikas 17. Geburtstag feiern.

Ganze 36 Stunden Reisezeit liegen vor uns. Die erste Überraschung erwartet uns in Dubai: Statt wie geplant über Sydney, soll unser Weiterflug über Melbourne erfolgen. Die Umsteigezeiten werden dadurch noch etwas knapper. In Melbourne sprinten wir von einem Flieger zum nächsten.

29.12.2022: Die Birkis in Christchurch – das Gepäck in Melbourne

In Christchurch angekommen, entdecken wir die ersten unserer aufgegebenen Radtaschen. Leider sind es nicht alle Taschen und ausgerechnet das Sperrgepäck fehlt – die Fahrräder! Dank AirTags an den Rädern können wir schnell sehen, dass sie noch in Melbourne stehen. Am Lost & Found-Schalter ist die Situation bereits bekannt und unsere Hoffnung ruht darauf, dass wir das Gepäck am nächsten Tag abholen können. Statt mit dem Rad geht es also mit dem Taxi zu unserer ersten Adresse. Unsere Warmshower-Gastgeberin Biffy erwartet uns schon. warmshower.com ist eine Plattform, um kostenlos von RadfahrerInnen für RadfahrerInnen Herbergen bereitzustellen.

30.12.2022: Die Räder kommen verspätet an

Statt der ersten Radtour machen wir also Sightseeing in Christchurch. Währenddessen erreichen uns gute Nachrichten: Die vermissten Gepäckstücke sind angekommen. Bis auf unser zweites Zelt ist alles da. Die Räder sind ohne Defekte angekommen. Wir bauen sie noch vor Ort auf und radeln zurück zu unserer Gastgeberin.  

Unser Neuseeland Reise-Tipp: Emirates transportiert Fahrräder in kleinen Radkartons als Teil des 30 kg Freigepäcks (+7 kg Handgepäck). Wir haben die Zelte und jeweils eine Radtasche aufgegeben und eine weitere Radtasche als Handgepäck genutzt. Insgesamt haben wir 115 kg aufgegeben und lagen somit perfekt im Limit.

31.12.2022: Von Christchurch zum Diamond Bay

Der nächste Tag beginnt erneut mit einer guten Nachricht: Das letzte fehlende Gepäckstück ist angekommen. Somit kann es am nächsten Tag wie geplant mit der Reise losgehen. 

Zunächst geht es am Meer entlang über einen kleinen Pass in die nächste Bucht. Das viele Auf und Ab ist anstrengend, daher gibt es eine längere Pause in der Governors Bay.  Um die Fähre nach Littleton zu erwischen, müssen wir auf den Bus ausweichen – der Tunnel ist mit dem Rad leider nicht befahrbar. 

Was wir allerdings nicht wussten: Cash only! Da wir bis dahin wirklich alles mit Karte bezahlen konnten, mussten wir erst einmal zum nächsten Geldautomaten. Unser Neuseeland-Tipp: Unbedingt ausreichend Bargeld umtauschen und dabei haben!

Wir holen unser Gepäck bei Biffy ab und brechen in Richtung Hotel auf. Immerhin ist Silvester – Happy New Year!

Die erste Etappe mit vollem Gepäck

Heute steht die erste Etappe mit vollem Gepäck auf dem Programm. Unsere Trek Checkpoints finden schnell begeisterte Fans und es dauert nicht lange bis zur Probefahrt. 

Die erste Etappe führt uns aus Christchurch hinaus in die Ebenen von Canterbury. 

Für die erste Übernachtungsmöglichkeit entdecken wir einen Hof, der Ballonfahrten anbietet und normalerweise auch Zimmer vermietet – der ist wegen der Feiertage allerdings geschlossen. Wir können den Besitzer erreichen und fragen, ob wir auf seinem Grundstück zelten dürfen. Wir dürfen! Der Garten bietet sich wunderbar als Zeltplatz an, sogar fließend Wasser und Strom sind vorhanden.

Unser Neuseeland-Tipp: Da man nie sicher sein kann, eine Übernachtungsmöglichkeit mit Bett zu finden, sollte man unbedingt ein Zelt dabei haben.

Neuseeland Radreisen

Hier findet ihr die anderen Teile der Reise und noch viel mehr:

Mallorca Radreise 2023

Mallorca Radreise 2023

Die Flandern-Rundfahrt, Lüttich – Bastogne – Lüttich oder Paris – Roubaix, während man mit den bekannten Rennradklassikern im Frühjahr eher Wind, Regen oder Hagel verbindet, sind wir dem widrigen Wetter daheim entflohen und haben uns im mediterranen Klima auf Mallorca...

Neuseeland Equipment

Neuseeland Equipment

Was haben wir gebraucht, was hat sich bewährt und ist Carbon wirklich für ein Reiserad geeignet? Alles Wissenswerte rund um unser Equipment erfahrt ihr hier:Unsere Bikes Auf unserer Reise durch Neuseeland waren wir mit Gravelbikes unterwegs. Oft wird die Frage...

Neuseeland Part 12

Neuseeland Part 12

Heute schnappen wir uns unsere Räder und setzen mit der Fähre auf Aucklands vorgelagerte Insel „Waiheke“ über. Ein Katamaran bringt uns zur knapp 18 Kilometer entfernten Insel. Dort geht es vom Hafen aus per Bike in den Norden zum „Onetangi- Beach“- mit zwei...