Du hast Fragen? Wir beraten dich gerne persönlich.

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FAQ

Beratung

Wann und wo kann ich euch erreichen?
Wenn ihr nicht in einen unserer Stores in Dortmund, Krefeld, Burscheid oder Recklinghausen vorbei kommen könnt, steht euch unser Service-Team gern auch telefonisch oder per E-Mail mit Rat und Tat zur Seite. Ihr erreicht uns unter der Rufnummer 02361-9437420 von Montag bis Freitag 10:00 - 19:00 Uhr und samstags 10:00 - 14:00 Uhr. Oder ihr schreibt einfach eine E-Mail an info@die-edelhelfer.de. Wir antworten so schnell wie möglich, in der Regel innerhalb von 24 Stunden.

Wie sind die Öffnungszeiten in euren Stores?
Unsere Stores sind von Montag bis Freitag 10:00 - 19:00 Uhr und Samstag 10:00 - 14:00 Uhr für euch geöffnet. In unserem Onlineshop habt ihr darüber hinaus natürlich 24 / 7 die Möglichkeit, in unsere Edelhelfer-Welt einzutauchen.

Ich bin mir unsicher bezüglich der richtigen Größe. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Das richtige Material muss auch richtig passen. Für deine individuelle Größenberatung kommst du am besten bei uns in den Stores vorbei. Denn mit einer persönlichen Beratung kommst du am schnellsten zum Ziel.

Wenn du dich online bei uns umschaust, findest du bei den Bikes immer ein Tool zur Auswahl der richtigen Rahmengröße für dich. Darüber hinaus helfen dir in den Produktbeschreibungen Tabellen und Kennzahlen zur richtigen Größenfindung weiter.

Bei Rückfragen kannst du uns auch jederzeit eine E-Mail an info@die-edelhelfer.de schreiben, oder du rufst uns an unter 02361-9437420 (Montag - Freitag 10:00 - 19:00 Uhr und Samstag 10:00 - 14:00 Uhr). Hauptsache, alles passt am Ende für dich!

Ich interessiere mich für ein Komplettrad und hätte gerne eine Beratung.
Für eine persönliche Beratung zu deinem individuellen Komplettrad stehen wir dir am Telefon (02361-9437420, Montag - Freitag 10:00 - 19:00 Uhr, Samstag 10:00 - 14:00 Uhr) oder per E-Mail an info@die-edelhelfer.de zur Verfügung.

Neben den vorkonfektionierten Bikes auf unserer Website bauen wir auf Wunsch auch jeden Rahmen aus unserem Sortiment zu deinem individuellen Traumrad auf. Gerne kannst du als Grundlage für die Beratung schon einen Warenkorb zusammenstellen und uns diesen zumailen, z.B. als Screenshot.

Am einfachsten ist es natürlich, wenn du in einem unserer Stores persönlich vorbeikommst. Stimme dich dazu gerne mit uns telefonisch ab, damit wir einen Termin mit ausreichend Beratungszeit vereinbaren können. Du kannst auf unserer Website auch jederzeit direkt einen persönlichen Termin bei einem unserer Bike Experten buchen. Je nachdem, für welches Rad du dich interessierst, wird deine Anfrage von dem passenden Bike Experten bearbeitet.

 

Bestellung

Kann ich auch als Gast bestellen, ohne ein Kundenkonto zu eröffnen?
Natürlich ist es möglich, auch ohne ein Kundenkonto zu bestellen. Klicke hierzu in der Warenkorbansicht auf "Zur Kasse gehen". Du hast nun die Möglichkeit dich einzuloggen, ein Kundenkonto anzulegen oder als Gast zu bestellen.

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert. Du kannst jedes Kleinteil ohne Mehrpreis bei uns bestellen. Lediglich die Versandkosten passen sich ggfs. an. Diese hängen von der Produktart (Zubehör, Bike etc.) bzw. vom Land (Deutschland, Österreich) ab, aus dem du deine Bestellung aufgibst. 

Kann ich Artikel aus dem Online-Shop auch in euren Stores kaufen?
Prinzipiell kann jeder Artikel aus unserem Online-Sortiment in unseren Stores abgeholt werden. Allerdings sind nicht alle Artikel, die online als "lagernd" stehen, auch in jedem der Stores vorrätig. Bestelle daher einfach die gewünschten Teile online und wählen als Versandart "Abholer". Wir liefern die Bestellung in den gewünschten Store. Du wirst dann per E-Mail informiert, wenn die Bestellung zur Abholung bereit liegt. Dies sollte maximal 3 Werktage dauern.

Kann ich meine Bestellung im Nachhinein noch ändern?
Solange die Bestellung noch nicht verschickt ist, kann sie jederzeit geändert oder ergänzt werden. Um Artikel hinzuzufügen, gib einfach eine neue Bestellung im Onlineshop auf und trage in das Bemerkungsfeld einen Hinweis auf die laufende Bestellung (XB...X) ein.
Wenn du einen Artikel austauschen oder stornieren möchtest, sende uns bitte eine E-Mail an webshop@die-edelhelfer.de. So können wir etwaige Änderungen zeitnah eintragen.

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?
Gutscheincodes können im letzten Schritt der Bestellung eingegeben werden. Das entsprechende Feld findest du im unteren Bereich der Seite „Prüfen und Absenden“.
Sobald du auf „einlösen“ klickst, wird der Gutscheinwert direkt mit deiner Bestellung verrechnet. Liegt der Gesamtbetrag der Bestellung unter dem Wert des Gutscheins, kann der Restwert bei der nächsten Bestellung mit dem identischen Code eingelöst werden.

Kann ich bei euch auch individuelle Aufbauten beauftragen?
Neben den vorkonfektionierten Bikes auf unserer Website bauen wir – wenn gewünscht - auch jeden Rahmen aus unserem Sortiment zu deinem individuellen Traumrad auf. Individuelle Aufbauten besprechen wir gern zusammen mit unserem Werkstattteam in einem unserer Standorte persönlich mit dir.
Für eine Beratung schreibe uns bitte eine E-Mail an info@die-edelhelfer.de oder rufe uns an unter 02361-9437420 (Montag - Freitag 10:00 - 19:00 Uhr und Samstag 10:00 - 14:00 Uhr). 

Bezahlung

Wie kann ich bezahlen? 
Bei Online-Bestellungen kannst du per Sofortüberweisung, Kreditkarte (Visa, Mastercard), giropay oder Paypal bezahlen. Bestellungen zur Abholung in den Stores kannst du vor Ort bar oder mit EC-Karte bezahlen. Die Zahlung per Kreditkarte ist im Store nicht möglich.

Wo finde ich eure Bankverbindung für eine Direktüberweisung?
Wir haben unsere Bankverbindung bewusst nicht auf die Seite gestellt, da jede Bestellung zuerst überprüft wird. Die Überweisungsdaten werden dir in einer zweiten Bestätigungsmail zusammen mit dem Verwendungszweck "XB...X" mitgeteilt, sobald deine Order in unser internes System übertragen ist.

Lieferung

Welche Versandkosten fallen für meine Bestellung an?
Die Versandkosten richten sich nach der bestellten Ware und dem Lieferland. Eine Auflistung der Versandkosten findest du hier:

Versandkostentabelle

Kann ich meine Lieferanschrift nach der Bestellung noch ändern?
Sofern die Ware noch nicht verschickt wurde, kann die Lieferanschrift angepasst werden. Für kurzfristige Änderungen ist es am günstigsten, wenn du uns eine E-Mail schreibst an webshop@die-edelhelfer.de . Änderungen per E-Mail können allerdings bis zu einem Werktag dauern, die Bestellung kann dann ggf. schon verschickt sein.

Achtung: Wenn du deine Lieferadresse im Kundenkonto änderst, wird diese Änderung nicht auf bereits laufende Bestellungen angewandt.

Kann ich die Lieferung nachverfolgen?
Sobald wir die Ware versenden, schicken wir dir eine Versandbestätigung per E-Mail. Dort findest du auch die Trackinginfos. Damit weißt du immer, wo sich dein Paket gerade befindet.

Wie lange dauert es, bis meine Bestellung versandt wird?
Sobald Deine Bestellung vollständig bezahlt ist und alle Artikel lagernd sind, bereiten wir den Versand vor. Lieferbare Ware (Teile und Zubehör) ist innerhalb von 2 Werktagen versandfertig. Die durchschnittliche Lieferzeit mit unserem Dienstleister beträgt zusätzlich 1 - 3 Werktage. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Fahrräder sind bei uns je nach Montageaufwand innerhalb von maximal 5 Werktagen versandfertig. Die Lieferzeit per Spedition beträgt 3-5 Werktage.

Informationen zum Versand nach Österreich findest du hier.

Beachte aber, dass nicht jeder gelistete Artikel permanent auf Lager ist, und ggf. nach Bestelleingang erst von uns beim Zulieferer für dich bestellt wird. Deshalb ist der jeweilige Lieferstatus auf jeder Artikelseite explizit ausgezeichnet.

Was mache ich, wenn mir ein falsches Teil geliefert wurde? 

Solltest du andere Ware als die bestellte erhalten haben, wende dich bitte per E-Mail an webshop@die-edelhelfer.de bei uns. Wir werden den falschen Artikel dann umgehend zurückholen und dir den korrekten Artikel im Austausch zukommen lassen.

Was mache ich, wenn mir ein beschädigtes oder defektes Teil geliefert wurde?
Falls von uns gelieferte Ware fehlerhaft bei dir eintreffen sollte, informiere uns bitte umgehend darüber, per Mail an webshop@die-edelhelfer.de. Bitte nimm Sie beschädigte Artikel keinesfalls in Gebrauch.
Sollte das Paket bereits bei der Anlieferung eine sichtbare Beschädigung aufweisen, ist es am besten, wenn du die Annahme verweigerst oder die Sendung im Beisein des Zustellers öffnest. Bei Versandschäden, welche bereits äußerlich erkennbar sind, bitten wir dich, das Paket unverzüglich zu kontrollieren und in jedem Fall vom Transportunternehmen eine Schadensbestätigung ausstellen zu lassen.
Bei einem Transportschaden hilfst du uns, unsere Ansprüche gegenüber dem Zusteller geltend zu machen, wenn du uns aussagekräftige Bilder des Pakets bzw. des defekten Produktes zuschickst.

Was passiert, wenn ich beim Zustellversuch nicht zu Hause bin?
Solltest du das Paket nicht annehmen können, kann der Zusteller auf unterschiedliche Weise verfahren. Möglich sind ein erneuter Zustellversuch am nächsten Werktag, die Auslieferung an Nachbarn oder Haushaltsmitglieder, oder eine Lagerung der Sendung in der nächsten Paketfiliale für 7 Werktage.
Du wirst in jedem Fall vom Zusteller durch eine Benachrichtigungskarte über den weiteren Verlauf informiert. Außerdem kann der Paketstatus jederzeit über die elektronische Verfolgung abgerufen werden.

Wo sehe ich das aktuelle Lieferland und wie kann ich es ändern?
Das aktuelle Lieferland und die zugehörige Mehrwertsteuer werden direkt unter dem Artikelpreis angezeigt. Außerdem sind sie im Warenkorb unter der Liste der bestellten Artikel zu sehen.

Klicke auf das Lieferland, um deine Auswahl zu verändern. Die Versandkosten werden dann entsprechend angepasst.

Mein Konto

Wo finde ich meine persönlichen Daten auf eurer Website?
Du findest die persönlichen Daten sowie Lieferadresse, Rechnungsadresse und vergangene Bestellungen unter „Mein Konto“.

Wie kann ich meine Lieferanschrift und / oder die Rechnungsadresse ändern?
Deine Anschriften sind im Log-In Bereich unter „Mein Konto“ und „Mein Adressbuch“ sicher hinterlegt. Dort kannst du die Adressen anpassen, hinzufügen oder entfernen. Aus diesen Adressen kannst du während des Bestellvorgangs dann die gewünschte Rechnungs- bzw. Lieferadresse auswählen.

Wie kann ich das Passwort für mein Konto ändern?
Du kannst dein Passwort unter "Mein Konto" ändern. Dazu musst du dich zunächst einloggen und anschließend im Bereich "Mein Konto" auf „Meine Übersicht“ klicken. Klicke nun einfach auf "Passwort ändern" und folge den Anweisungen.

Rücksendung und Reklamation

Kann ich einen Artikel, der nicht passt / gefällt zurück schicken?
Wir verbessern täglich unsere Produktinformationen und versuchen, dir bei der Entscheidung für ein neues Bike oder ein Produkt aus unserem Shop so genaue und hilfreiche Beschreibungen wie möglich zur Verfügung zu stellen. Sollte dir dennoch die gelieferte Ware nicht gefallen oder ein Teil nicht passen, kannst du die Lieferung selbstverständlich an uns zurückschicken. Nimm dir für deine Entscheidung gerne bis zu 14 Tage Zeit. Bitte löse für den Umtausch einen regulären Widerruf aus, z.B. über unser Widerrufsformular. Nachdem die Rücksendung bei uns bearbeitet ist, werden wir den Kaufpreis auf dem Weg erstatten, wie er ursprünglich gezahlt wurde.
Für umfassende Infos zu deinem Widerrufsrecht lese bitte hier weiter: Widerrufsbelehrung.

Kann ich beim Widerrufen meiner Bestellung direkt den zurückgeschickten Artikel gegen ein alternatives Produkt eintauschen?
Leider nein. Da halten wir es wie so viele andere auch - die direkte Verrechnung ist bei uns nicht vorgesehen. Bitte löse für den Artikel, der dir nicht gefällt, einen regulären Widerruf aus, z.B. über unser Muster Widerrufsformular. Nachdem die Rücksendung bei uns bearbeitet ist, werden wir den Kaufpreis auf dem Weg erstatten, wie er ursprünglich gezahlt wurde. Inzwischen löst du einfach für den im Austausch gewünschten Artikel eine neue Bestellung aus.

Wie lange dauert die Abwicklung eines Widerrufs?
Die Dauer eines Widerrufs ist schwer vorherzusehen, sie liegt im Regelfall bei 2-6 Wochen. Die Bearbeitungszeit ändert sich zudem saisonal, da besonders in den Sommermonaten viele Rücksendungen bei den Herstellern eingehen.

Wer  trägt bei einem Widerruf die Kosten der Rücksendung?
Die Kostenübernahme hängt von der Art der Rücksendung ab. Teile und Zubehör kannst du kostenlos mit der von uns zur Verfügung gestellten Rücksendemarke an uns zurück senden. Die frankierte Rücksendemarke stellen wir dir bis zwei Wochen nach der Auslieferung der Bestellung zur Verfügung. Du erhältst die Rücksendemarke über unser Widerrufsformular.
Bei Bikes übernimmst du die Kosten der Rücksendung. Die Speditionskosten betragen maximal 30 Euro (bzw. 42 Euro aus Österreich).

Wie kann ich einen fehlerhaften Artikel reklamieren?
Bevor du einen Artikel zur Reklamation an uns zurückschickst, kontaktiere uns bitte per E-Mail an webshop@die-edelhelfer.de .
Schicke dann den defekten Artikel mit Rechnungskopie und ausführlicher Fehlerbeschreibung zu uns. Wir werden versuchen die Reklamation direkt bei uns im Haus zu prüfen. Sollte dies nicht möglich sein, so müssen wir den Artikel an den Hersteller weiterleiten. Wir werden dich in jedem Fall über unser Vorgehen benachrichtigen. Bei Rückfragen wende dich bitte webshop@die-edelhelfer.de .
Nachdem du uns kontaktiert hast, bekommst du von uns eine kostenlose Rücksendemarke.
Bitte sende den Artikel zunächst auf eigene Kosten zu uns. Nutze bitte die günstigste Versandart. Lege außerdem eine Kopie der Rechnung für den Paketversand bei und nenne deine Bankdaten (mit IBAN und SWIFT). Bei anerkannter Garantie werden wir dir die Versandkosten erstatten.

Schicke deine Rücksendung bitte an
Edelhelfer Handelsgesellschaft mbH
Dortmunder Str. 20
45665 Recklinghausen
Deutschland

Kann ich Batterien und Akkus an Euch zurücksenden?
Du kannst Batterien und Akkus kostenlos im Handel, in unserem Store oder bei den kommunalen Sammelstellen abgeben. Wirf diese unter keinen Umständen in den Hausmüll. Von uns versendete Batterien und Akkus können auch mit ausreichender Frankierung an uns zurück geschickt werden. Wir übernehmen dann die Weiterleitung an einen fachgerechten Entsorger. Die Sendung von Akkus muss in einer geeigneten Gefahrstoffverpackung erfolgen. Bitte informiere dich dazu beim Versanddienstleister.
Die Rücknahme beschränkt sich auf Batterien der Art, die wir in unserem Sortiment führen oder geführt haben, sowie auf für Endverbraucher übliche Mengen.

Kann ich meine Bestellung widerrufen?
Du hast das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem du oder ein von dir benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen hast bzw. hat. Um dein Widerrufsrecht auszuüben, musst du uns


Edelhelfer Handelsgesellschaft mbH
Dortmunder Str. 20
45665 Recklinghausen
Deutschland
Fax: 023619437422
E-Mail: info@die-edelhelfer.de


mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über deinen Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Du kannst dafür das Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Wir werden dir dann unverzüglich per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang deines Widerrufs übermitteln.