FAQ

Beratung

 

Wann und wo kann ich Euch erreichen?
Unser Service-Team steht Ihnen gern mit Rat und Tat zur Seite. Sie erreichen uns telefonisch (02361-9437420) von Montag bis Freitag 10:00 - 19:00 Uhr und samstags 10:00 - 14:00 Uhr. Sie können uns auch jederzeit eine E-Mail an webshop.edelhelfer@die-edelhelfer.de senden. Wir antworten so schnell wie möglich, in der Regel aber innerhalb von 24 Stunden.

 

Wie sind die Öffnungszeiten bei Euch in den Stores?Sie wollen eine Bestellung abholen oder hätten gern eine persönliche Beratung vor Ort? Kommen sie doch vorbei, unsere Stores sind von Montag bis
Freitag 10:00 - 19:00 Uhr und Samstag 10:00 - 14:00 Uhr für Sie geöffnet.

 

Ich bin mir unsicher bezüglich der richtigen Größe. Könnt Ihr mir helfen?
Für uns steht die persönliche Beratung im Vordergrund. Deshalb können Sie gern zur individuellen Größenberatung bei uns anfragen. Schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@die-edelhelfer.de, rufen Sie uns an unter 02361-9437420 (Mo - Fr. 10:00 - 19:00 Uhr und Sa 10:00 - 14:00 Uhr) oder kommen Sie vorbei.

 

Ich interessiere mich für ein Komplettrad und hätte gerne eine Beratung.
Für eine persönliche Beratung zu Ihrem individuellen Komplettrad stehen wir Ihnen am Telefon (02361-9437420, Mo - Fr 10:00 - 19:00 Uhr, Sa 10:00 - 14:00 Uhr) oder per E-Mail an webshop.edelhelfer@die-edelhelfer.de zur Verfügung.

Neben den vorkonfektionierten Bikes auf unserer Website bauen wir auf Wunsch auch jeden Rahmen aus unserem Sortiment zu Ihrem individuellen Traumrad auf. Gerne können Sie als Grundlage für die Beratung schon einen Warenkorb zusammenstellen und uns diesen zumailen, z.B. als Screenshot.

 

Bestellung

 

Kann ich auch als Gast bestellen, ohne ein Kundenkonto zu eröffnen?
Es ist möglich, auch ohne ein Kundenkonto zu bestellen. Klicken Sie in der Warenkorbansicht auf "Zur Kasse gehen". Sie haben nun die Möglichkeit sich einzuloggen, ein Kundenkonto anzulegen, oder als Gast zu bestellen.

 

Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein, es gibt keinen Mindestbestellwert. Sie können jedes Kleinteil ohne Mehrpreis bei uns bestellen. Lediglich die Versandkosten passen sich ggfs. an. Die Versandkosten für alle Bestellungen unter 50€ betragen 3,95€, Bestellungen über 50€ werden kostenfrei versendet. 

 

Kann ich Artikel aus dem Online-Shop auch in Euren Stores kaufen?
Jeder Artikel aus unserem Sortiment kann in unseren Stores abgeholt werden. Allerdings sind nicht alle Artikel, die online als "lagernd" stehen, auch im Store vorrätig.

Bestellen Sie einfach die gewünschten Teile online und wählen als Versandart "Abholer". Wir liefern die Bestellung dann in unseren Store. Sie werden per E-Mail informiert, wenn die Bestellung zur Abholung bereit liegt.

 

Kann ich meine Bestellung im Nachhinein noch ändern?
Solange die Bestellung noch nicht verschickt ist, kann sie jederzeit geändert oder ergänzt werden. Um Artikel hinzuzufügen, geben Sie einfach eine neue Bestellung im Onlineshop auf und tragen in das Bemerkungsfeld einen Hinweis auf die laufende Bestellung (XB...X) ein.

Achtung: Wenn Sie mit Kreditkarte oder PayPal zahlen, berechnet das System jedes Mal die Versandkosten. Wir erstatten den Differenzbetrag, sobald die Bestellung vollständig an Sie ausgeliefert wurde. Bei der Ratenzahlung powered by PayPal ist im Nachhinein keine Erweiterung der Bestellung möglich.

Wollen Sie einen Artikel tauschen oder stornieren, rufen Sie uns am besten kurz an (02361-9437420, Mo - Fr. 10:00 - 29:00 Uhr und Sa 10:00 - 14:00 Uhr). So können wir etwaige Änderungen zeitnah eintragen.

 

Wie kann ich meinen Gutschein einlösen?
Gutscheincodes können im letzten Schritt der Bestellung eingegeben werden. Das entsprechende Feld finden Sie im unteren Bereich der Seite „Prüfen und Absenden“.

Sobald Sie auf „einlösen“ klicken, wird der Gutscheinwert direkt mit Ihrer Order verrechnet. Liegt der Gesamtbetrag der Bestellung unter dem Wert des Gutscheins, kann der Restwert bei der nächsten Bestellung mit dem identischen Code eingelöst werden.

Es können mehrere Gutscheincodes auf eine Bestellung angewandt werden.

Bitte beachten Sie jedoch, dass nur ein „Partner-Gutschein“ (z.B. aus einem Abo, Event oder ähnlichem) pro Bestellung eingelöst werden kann.

 

Kann ich bei Euch auch Kompletträder bestellen?
Wir bieten ein umfangreiches Programm an Kompletträdern ausgewählter Hersteller an. Jedes Bike wird bei uns professionell endmontiert und geprüft und auf Wunsch auf Sie angepasst. Neben den vorkonfektionierten Bikes auf unserer Website bauen wir – wenn gewünscht - auch jeden Rahmen aus unserem Sortiment zu Ihrem individuellen Traumrad auf.

Für eine Beratung oder Bestellannahme schreiben sie bitte eine E-Mail an webshop.edelhelfer@die-edelhelfer.de oder rufen Sie uns an unter 02361-9437420 (Mo - Fr. 10:00 - 19:00 Uhr und Sa 10:00 - 14:00 Uhr).

 

Bezahlung

 

Wie kann ich bezahlen?
Bei Online Bestellungen können Sie per Vorauskasse, Nachnahme, PayPal oder Kreditkarte bezahlen. Bei telefonischen Bestellungen sind Nachnahme, PayPal oder Vorabüberweisung als Zahlungsarten möglich. Bestellungen zur Abholung in den Stores können Sie vor Ort bar oder mit EC-Karte bezahlen. Die Zahlung per Kreditkarte ist im Store nicht möglich.

 

Wo finde ich Eure Bankverbindung für eine Direktüberweisung?
Wir haben unsere Bankverbindung bewusst nicht auf die Seite gestellt, da jede Bestellung zuerst überprüft wird. Die Überweisungsdaten werden Ihnen in einer zweiten Bestätigungsmail zusammen mit dem Verwendungszweck "XB...X" mitgeteilt, sobald deine Order in unser internes System übertragen ist.

 

Lieferung

 

Welche Versandkosten fallen für meine Bestellung an?
Die Versandkosten richten sich nach der bestellten Ware und dem Lieferland. Eine Auflistung der Versandkosten finden Sie hier:

Versandkostentabelle

 

Kann ich meine Lieferanschrift nach der Bestellung noch ändern?
Sofern die Ware noch nicht verschickt wurde, kann die Lieferanschrift angepasst werden. Für kurzfristige Änderungen ist es am günstigsten, wenn Sie unter 02361-9437420 anrufen (Mo - Fr 10:00 - 19:00 Uhr und Sa 10:00 - 14:00 Uhr). Änderungen per E-Mail können bis zu einen Werktag dauern, die Bestellung kann dann ggf. schon verschickt sein.

Achtung: wenn Sie Ihre Lieferadresse im Kundenkonto ändern, wird das nicht auf bereits laufende Bestellungen angewandt.

 

Fallen Zölle, Steuern oder Gebühren für Lieferungen außerhalb der EU an?
Bei Lieferungen in das Nicht-EU-Ausland ziehen wir die deutsche Mehrwertsteuer sofort ab. Es fallen aber zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren bei der Überführung in das Lieferland an. Diese werden nicht von uns abgeführt, sondern sind vor Ort zu begleichen. Weitere Infos hierzu bekommen Sie bei der Zollbehörde deines Lieferlandes.

 

Kann ich die Lieferung nachverfolgen?
Sobald wir die Ware versenden, schicken wir Ihnen eine Versandbestätigung per E-Mail. Dort finden Sie auch die Trackinginfos. Damit wissen Sie immer, wo sich Ihr Paket gerade befindet.

 

Was passiert, wenn ich beim Zustellversuch nicht zu Hause bin?
Sollten Sie das Paket nicht annehmen können, kann der Zusteller auf unterschiedliche Weise verfahren. Möglich sind ein erneuter Zustellversuch am nächsten Werktag, die Auslieferung an Nachbarn oder Haushaltsmitglieder, oder eine Lagerung der Sendung in der nächsten Paketfiliale für 7 Werktage.

Sie werden in jedem Fall vom Zusteller durch eine Benachrichtigungskarte über den weiteren Verlauf informiert. Außerdem kann der Paketstatus jederzeit über die elektronische Verfolgung abgerufen werden.

 

Mein Konto

 

Wo finde ich meine persönlichen Daten auf Eurer Website?
Sie finden die persönlichen Daten sowie Lieferadresse, Rechnungsadresse und vergangene Bestellung unter „Mein Konto“.

 

Wie kann ich Lieferanschrift und Rechnungsadresse ändern?
Ihre Anschriften sind im Log-In Bereich unter „Mein Konto“ und „Mein Adressbuch“ sicher hinterlegt. Dort können Sie die Adressen anpassen, hinzufügen oder entfernen. Aus diesen Adressen können Sie während des Bestellvorgangs dann die gewünschte Rechnungs- bzw. Lieferadresse auswählen.

 

Wie kann ich das Passwort für mein Konto ändern?
Sie können ihr Passwort unter "Mein Konto" ändern. Dazu müssen Sie sich zunächst einloggen und anschließend im Bereich "Mein Konto" auf „Meine Übersicht“ klicken. Klicke nun einfach auf "Passwort ändern" und folge den Anweisungen.

 

Rücksendung und Reklamation

 

Was mache ich, wenn mir ein falsches, beschädigtes oder defektes teil geliefert wurde?
Falls von uns gelieferte Ware fehlerhaft bei Dir eintreffen sollte, informieren Sie uns bitte umgehend darüber, entweder unter 02361-9437420 (Mo - Fr 10:00 - 19:00 Uhr und Sa 10:00 - 14:00 Uhr) oder per Mail an webshop.edelhelfer@die-edelhelfer.de. Bitte nehmen Sie beschädigte Artikel keinesfalls in Gebrauch.

Sollte das Paket bereits bei der Anlieferung eine sichtbare Beschädigung aufweisen, ist es am besten, wenn Sie die Annahme verweigern oder die Sendung im Beisein des Zustellers öffnen.

 

Wie kann ich einen Artikel umtauschen?
Die direkte Verrechnung ist bei uns nicht vorgesehen. Bitte lösen Sie für den Artikel einen regulären Widerruf aus, z.B. über unser Muster Widerrufsformular. Nachdem die Rücksendung bei uns bearbeitet ist, werden wir den Kaufpreis auf dem Weg erstatten, wie er ursprünglich gezahlt wurde.

Inzwischen lösen Sie einfach für den im Austausch gewünschten Artikel eine neue Bestellung aus.

 

Kann ich meine Bestellung widerrufen?
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

 

Edelhelfer Handelsgesellschaft mbH
Dortmunder Straße 20
45665 Recklinghausen
webshop.edelhelfer@die-edelhelfer.de
Tel: 02361-9437420, Fax: 02361-9437422


mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür unser Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Wir werden Ihnen dann unverzüglich per E-Mail eine Bestätigung über den Eingang des Widerrufs übermitteln.

 

Wie kann ich von meinem 30-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen?
Zusätzlich zur gesetzlichen Widerrufsfrist von 2 Wochen ermöglichen wir Ihnen ein 30-tägiges Rückgaberecht ab Lieferung der Ware. Achtung: Dieses Rückgaberecht besteht nur bei nicht in Gebrauch genommener Ware. Soweit Sie eine "Prüfung der Eigenschaften und der Funktionsweise" der Ware nach §2 und §7 unserer AGB vorgenommen haben, gilt dies nicht als Ingebrauchnahme. Die Kosten der Rücksendung sind von Ihnen zu tragen. 


Schicken Sie eine Rücksendung bitte an:

Edelhelfer Handelsgesellschaft mbH
Retoure
Dortmunder Straße 20
45665 Recklinghausen

 

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