Seite wählen

Alle Blogbeiträge

Mallorca Radreise 2023

Die Flandern-Rundfahrt, Lüttich – Bastogne – Lüttich oder Paris – Roubaix, während man mit den bekannten Rennradklassikern im Frühjahr eher Wind, Regen oder Hagel verbindet, sind wir dem widrigen Wetter daheim entflohen und haben uns im mediterranen Klima auf Mallorca...

Neuseeland Equipment

Was haben wir gebraucht, was hat sich bewährt und ist Carbon wirklich für ein Reiserad geeignet? Alles Wissenswerte rund um unser Equipment erfahrt ihr hier:Unsere Bikes Auf unserer Reise durch Neuseeland waren wir mit Gravelbikes unterwegs. Oft wird die Frage...

Neuseeland Part 12

Heute schnappen wir uns unsere Räder und setzen mit der Fähre auf Aucklands vorgelagerte Insel „Waiheke“ über. Ein Katamaran bringt uns zur knapp 18 Kilometer entfernten Insel. Dort geht es vom Hafen aus per Bike in den Norden zum „Onetangi- Beach“- mit zwei...

Neuseeland Part 11

Ein sandiger Spaß für die ganze Familie Heute bringen wir Klaus mitsamt seinem Fahrrad in den Norden nach Cape Reinga. Von dort aus wird er den Ninety-Mile-Beach befahren. Doch vorher müssen wir noch unbedingt an den „Giant Sand Dunes“ vorbei und das „Sandboarding“...

Neuseeland Part 10

Wir fahren zu unseren Freunden nach Paihia, mit denen wir ursprünglich in Napier verabredet waren. Wir freuen uns natürlich riesig, bekannte Gesichter aus der Heimat wiederzusehen. Mark und Danny kommen ursprünglich aus Deutschland, sind aber vor gut einem Jahr zum...

Neuseeland Part 9

Faule Eier und SchüsseRotorua begrüßt uns mit einem unangenehmen Geruch: Es riecht nach faulen Eiern. So erkunden wir am nächsten Tag die Gegend mit dem Fahrrad und finden schnell die Ursache heraus. Da die Stadt ein Teil der Vulkanzone Neuseelands ist, entdecken wir...

Neuseeland Part 8

In Taupo angekommen, schlagen wir unsere Zelte auf einem Campingplatz auf. Wir werden in den kommenden Tagen Taupo und Umgebung erkunden. Zuerst  geht es - nicht weit von unserer Bleibe entfernt - zum „Otumuheke Stream“. Hier fließt heißes Geothermalwasser in den...

Neuseeland Part 7

Nachdem wir den gesamten Süden Neuseelands per Rad bereist haben, stehen die kommenden 6 Wochen unter dem Motto: Die Nordinsel mit dem Bike erkunden. Der Unterschied ist, dass wir ab Montag ein Auto gemietet haben. Ein Pick-up wird uns bis zum Ende unserer Reise...

Neuseeland Part 6

Wir wechseln unsere Location und radeln an der Küste entlang nach Kaiteriteri. Hier machen wir für paar Tage auf einem Campingplatz direkt am Meer Station. Endlich wieder Strand, Sonne, Meer und  - Menschen! Wir merken auf dieser Reise immer mehr, dass wir zwar die...

Neuseeland Part 5

Endlich sitzen wir wieder auf dem Bike - und das bei schönstem Sonnenschein! Auf geht es Richtung Norden. Wir haben unsere Route spontan geändert, da wir heute Morgen unseren erfahrenen Neuseeland-Experten Heinz zufällig wiedergetroffen haben. Er hat uns vom...

Neuseeland Part 4

Es bricht die vierte Woche unserer Reise an. In Wanaka verabschieden wir uns vorerst von unseren beiden Reisebegleitungen. Heinz bricht schon am frühen Morgen Richtung Westen auf, während Lea noch ein paar Tage in Wanaka bleibt. Der Plan ist, dass sie uns kommende...

Neuseeland Part 3

Bei strahlendem Sonnenschein steigen wir auf unsere Räder. Heute liegt eine 56 Kilometer lange Strecke über die stillgelegte Eisenbahntrasse vor uns. Was für eine Landschaft - so muss es im Wilden Westen ausgesehen haben: Wenn wir über Brücken und durch Tunnel fahren,...

Neuseeland Part 2

Wir starten in einen neuen Tag und bleiben auf unserer geplanten Route, die sich durch schier endlose Felder zieht. Nach drei Stunden auf dem Rad beenden wir den Tag auf einem schönen Campingplatz am Rakaia Gorge.   Wir gehen zeitig schlafen, da wir am nächsten Tag...

Neuseeland per Gravelbike

Einfach mal raus. Und das nicht nur für ein paar Tage oder den üblichen Jahresurlaub, sondern länger - viel länger. Solche Gedanken kennt mit Sicherheit jeder von uns. Die Familie Birkendorf aus Recklinghausen setzt diese Gedanken gerade in die Realität um. Vater...

Neuseeland Part 1

Wir sind die Birkis: Conny und Klaus mit unseren beiden Töchtern Johanna (19) und Annika (17). Conny ist Grundschullehrerin in Dortmund, Klaus war bis zum letzten Jahr bei einer IT-Firma. Johanna hat 2022 ihr Abitur gemacht und Annika kommt im Sommer in die Oberstufe....